Mit dem online Gutscheinverkauf ergeben sich großartige Chancen für mehr Umsatz, z.B. durch die Bindung von Bestandskunden, die Einführung neuer Angebote oder die Überbrückung wenig frequentierter Tage außerhalb der Saison. Jeder verkaufte Gutschein bedeutet neue Gäste und mehr Umsatz.
#1 Ins Auge fallen
Um die Auffindbarkeit Deiner online Geschenk-Gutscheine zu erhöhen, solltest Du Deinen Gutscheinshop auffällig (CTA Button oder Widget) direkt auf Deiner Startseite platzieren. Denn gerade beim Last-Minute-Gutscheinkauf hat niemand Zeit, lange zu suchen!
#2 Kaufanreiz schaffen
Auch wenn spezielle Gutscheinaktionen (Deal, Aktionscode) oft einen Rabatt bzw. einen Bonus einfordern, so lohnt sich der Einsatz: Sieh einfach jeden Preisnachlass als Marketingausgabe und vergleiche diese mit Deinem (Kosten) Aufwand zum Erreichen einer klassischen Buchung.
#3 Erfolgreiche Werbung
Jeder (Stamm) Gast verschenkt gerne Gutscheine von Unternehmen, mit denen er selbst ein positives Erlebnis verbindet. Daher ist es wichtig, dass Du vor Ort Werbung für Deine Gutscheine machst (Aufsteller, Plakat, Visitenkarten, etc.) oder sogar jedem Gast einen Rabattcode für den nächsten Einkauf im Gutscheinshop gibst. So bleibst Du im Kopf, wenn ein Geschenk benötigt wird.
Es ist wichtig, dass Du Deine Gäste regelmäßig auf Deinen online Gutscheinverkauf aufmerksam machst. Am besten erreichst Du Deine potenziellen Käufer online mit regelmäßigen Beiträgen auf Facebook oder Instagram. Auch um Deine Gäste kurzfristig und ohne viel Aufwand über eine Aktion (Valentinstag, Mutertag, etc.) zu informieren, eignen sich Facebook & Co. bestens.