Skip to main content

Käufer FAQ|Fragen - wir antworten.

....

Zustellung / Versand

Versand per E-Mail

der Versand erfolgt durch einen externen zertifizierten E-Mail-Dienstleister.
Je nach E-Mail Aufkommen kann die Zustellung einige Zeit (bis mehrere Stunden) beanspruchen.

1. Prüfe unbedingt alle Ordner in Deiner E-Mail App, in seltenen Fällen wird die E-Mail verschoben (SPAM Ordner, etc.)

2.  Oft kommt es auch vor, das Dein E-Mailkonto bei Freemailern wie GMX, Web.de etc. keinen Speicherplatz mehr hat. Also quasi voll ist (SOFTBOUNCE).
Bitte prüfe das und versuchen Platz zu schaffen - wir senden dann noch einmal neu - sende uns eine E-Mail an service@sofort-gutschein.de
.

3. ZAHLUNG PER PAYPAL - E-Mails!

Zu Deinem Schutz wird bei Paypal Zahlungen die Bestellbestätigung in einigen Fällen an die bei Paypal hinterlegte STANDART E-Mail Adresse gesendet.
Bitte prüfe daher immer BEIDE E-Mailkonten (Bestell- und Paypal E-Mailkonto)


Wenn Du nichts erhalten hast sende eine E-Mail an service@sofort-gutschein.de mit Angabe von Verkäufer, E-Mail, Datum und Zahlungsart.
 
4. Downloaden und Drucken
Mit Klick auf den gelben Button "Gutschein/Ticket herunterladen..." in der Bestätigungs E-Mail kann die PDF Datei herunterladen werden.


Versand per Post
Der Versand per Post erfolgt immer am darauffolgenden Werktag (Montag-Freitag). Am Samstag wird keine Post versendet.

Die Lieferzeit kann bis zu 4 Tage beanspruchen, bitte beachten Sie auch die Lieferzeiten der Post bei Feiertagen hier kann es zu Verzögerungen kommen.



Softbounce bei E-Mails.
Ein "bounce" bedeutet, dass eine Email, die Sie an eine bestimmte Adresse gesendet haben, vom dortigen Mailserver mit einer Unzustellbarkeitsnachricht zurückgeschickt wurde. Die Gründe für bounces sind vielfältig, lassen sich aber grob in zwei verschiedene Kategorien einteilen.

Ein "soft bounce" ist eine Email, die es bis zum Mailserver des Empfängers geschafft hat (die Emailadresse ist dort also bekannt), dort aber nicht bis zum Empfänger selbst gelangt.
Ein soft bounce tritt auf, wenn bspw. die Mailbox des Empfängers voll ist, der Server offline oder überlastet ist oder die Email zu groß ist.
 


In der Regel sollte der Gutschein in ausgedruckter Form innerhalb von 2-3 Werktagen per Post bei Ihnen ankommen. (An Feiertagen kann sich die Zustellung verzögern.)
Wenn nicht bitte melden unter service@sofort-gutschein.de

Sollte der Gutschein nicht rechtzeitig bei Ihnen ankommen, haben Sie noch die Möglichkeit den Gutschein aus Ihrer Bestellbestätigungs - E-Mail auszudrucken und zu verschenken.

In der Bestellbestätigungs-E-Mail findest Du einen Link zu herunterladen "Gutschein herunterladen..." bzw. "Ticket herunterladen..." (gelbes Kästchen)
Klicken den Link an und der Gtuschein wird als PDF heruntergeladen - diesen kannst Du ausdrucken oder auf deinem Smartphone speichern.

Klappt das nicht findest Du direkt darunter noch einen alternativen Link.

Zahlungen

Eine Rechnung über den Gutscheinwert müssen Sie bitte direkt beim Gutschein-Anbieter (Verkäufer) anfordern.
Die Kontaktdaten des Verkäufers finden Sie auf dem Gutschein, in der E-Mail Bestätigung oder der Webseite des Anbieters.

Für eine Rechnung über angefallene Versandgebühren senden Sie uns eine E-Mail mit Angabe des Verkäufers und der Gutschein-Nr. oder ID an service@sofort-gutschein.de

Mehrzweck Gutschein (Wertgutschein)
Werden Gutscheine ausgegeben, die nicht zum Bezug von hinreichend bezeichneten Leistungen berechtigen, handelt es sich lediglich um den Umtausch eines Zahlungsmittels (z. B. Bargeld) in ein anderes Zahlungsmittel (Gutschein). Die Hingabe des Gutscheins selbst stellt keine Lieferung dar. Die Herausgabe des Gutscheins an sich ist also noch keine Warenlieferung oder Dienstleistung. Daher wird daraus keine Umsatzsteuer abgeführt. Im Gegenzug darf der Gutscheinkäufer, sollte es sich um einen umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer handeln, auch keine Vorsteuer ziehen. Erst bei Einlösung des Gutscheins unterliegt die Leistung der Umsatzsteuer.

Deshalb darf in der Rechnung über den Verkauf des Mehrzweckgutscheins auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden.


Ausführliche Details zur Versteuerung von Gutscheinen hier lesen...

Die Bankdaten zur Überweisung des Gutscheinbetrages bei Rechnungskauf stehen nur im Zahlungsbeleg.
Dieser wird als PDF Anhang in der Bestellbestätigung mit gesendet. Öffne diese PDF mit einem passenden Reader und folge genau den Anweisungen dort.

Wichtig: Bitte immer den dort angegeben Verwendungszweck nutzen. Nicht mehr und nicht weniger. Nur dann kann Deine Bestellung zeitnah aktiviert werden.

Gutscheine / Tickets

Das SOFORT-Gutscheinsystem wurde bewußt so erstellt das das Kaufen EINES Gutscheins extrem schnell durchgeführt werden kann.
Da mehr als 90% der Käufer nur einen Gutschein benötigen dauert das im Durchschnitt nur zwei Minuten um einen Gutschein ausdrucken zu können.
Nach der ersten Bestellung werden deine Adressdaten lokal in Deinem Browser zwischen gespeichert, so dass das erneute bestellen sehr schnell geht.

Durch die einzigartige Möglichkeit Gutscheine auf Rechnung zu kaufen - und diese SOFORT auszudrucken und verschenken zu können,
benötigt jeder Gutschein eine eigene Bestellung bzw. BelegID.
Nach Gutschrift der Zahlung wird diese automatisch anhand der BelegID identifiziert und der Gutschein kann aktiviert werden.

Hier laufen umfangreiche technischen Prozesse ab um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Das Gültigkeitsdatum finden Sie auf Ihrem Gutschein direkt neben dem QR Code.

Nach § 195 BGB beträgt die Gültigkeit drei Jahre, wenn nichts anderes vermerkt ist. Für den Fall, dass keinerlei Befristung auf dem Gutschein angegeben ist, entfällt nach Ablauf der gesetzlichen Frist von drei Jahren nicht nur der Anspruch auf die Ware beziehungsweise Dienstleistung, sondern auch auf eine Barauszahlung der Gutscheinsumme. Dabei beginnt die Verjährungsfrist mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, das heißt der Gutschein ausgestellt wurde. (Kauf am 04. Januar 2021, gültig bis 31.12.2024)
mehr dazu: https://dejure.org/gesetze/BGB/195.html

Das Gültigkeitsdatum findest Du  auf dem Ticket.

Tickets mit einem festen Termin sind in der Regel nur an diesem Tag einlösbar. Danach verfällt der Anspruch wenn das Event nur einmalig stattfindet.
Die genauen Details regelt jeder sind Anbieter des Tickets in seinen AGB individuell.

Du kannst den QR-Code auf dem Gutschein/Ticket mit einem Smartphone scannen und die Webadresse aufrufen.
Hier wird geprüft ob Dein Gutschein/Ticket bereits aktiviert ist und wie lange diese noch gültig sind.

Du hast noch Fragen?

Sende uns Deine unverbindliche Anfrage – wir sind für Dich da.

Captcha (SPAM-Schutz)
Um sicherzugehen, dass Du kein Spam-Roboter bist, löse bitte die folgende Gleichung:
+ =


Mit dem Absenden Deiner Daten, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung zu.
Wir sind für Dich da
FIRMEDIA® GmbH & Co. KG - Willingen
+49 (0)5632 - 968173
Telefonische Bürozeiten Montag - Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr
ACHTUNG: Wir sind NICHT "Wunschgutschein",
Anfragen danach können wir nicht beantworten.
Zum Ritzhagen 5,
34508 Willingen /Upland